Qualitätsmanagement im Sozialbereich
Mit Beratung und Software setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Für einfachere Prozesse und zufriedenere Mitarbeiter.
Im Qualitätsmanagement für den Sozialbereich geht es nicht nur um die Einhaltung von Standards, sondern vor allem um die Zufriedenheit unserer Nutzer und Mitarbeiter:innen. Deshalb setzen wir auf eine Kombination aus individueller Beratung und innovativer Software, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten und eine motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen. So können wir die Bedürfnisse unserer Nutzer optimal erfüllen und unsere Mitarbeiter:innen weiterentwickeln.
Vorteile eines Qualitätsmanagements
Beratung und Software – das perfekte QM
Die Kombination aus Beratung und Software bringt viele Vorteile für Ihre Mitarbeiter:innen mit sich. Mit unserer Beratung können Ihre Mitarbeiter:innen gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen und die Dienstleistungen entsprechend anpassen. Die Softwareunterstützung hilft dabei, Prozesse zu visualisieren und zu optimieren, um eine bessere Qualität und Effizienz zu erreichen. Mitarbeiter:innen können zudem besser auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingehen, indem sie beispielsweise spezielle Fragebögen und Checklisten nutzen. Mit Hilfe unserer Software lassen sich Nutzerdaten und Bedürfnisse besser erfassen und auswerten. Darüber hinaus können sich Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterbilden und ihre Kompetenzen ausbauen. Die Beratung kann dabei helfen, individuelle Fortbildungspläne zu erstellen um die Mitarbeiter gezielt zu fördern. Die Software kann dabei unterstützen, indem sie Lerninhalte bereitstellt und Schulungen digital abbildet.
Nachhaltige Prozesse gegen hohe Personalfluktuation
Das große Thema im Sozialbereich ist aktuell der Personalprozess. Die effiziente und nachhaltige Mitarbeiterbindung ist eine der wesentlichen Bestandteile moderner QM-Arbeit. Die moderne und einfache Gestaltung von Arbeitsabläufen ist zentral. Zudem werden immer mehr Hilfskräfte und kurz eingearbeitete Menschen beschäftigt. Eine höhere Fluktuation führt zudem dazu, dass Wissen der Organisationen rascher verloren geht. Das QM-Konzept von net.ter wirkt dem entgegen. Transparente Verfahrensabläufe und die Reduzierung von Arbeitsaufwänden, z.B. im Rahmen der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen, stehen dabei im Fokus.
Wir bieten Ihnen umfassende Lösungen im Bereich Datenschutz und Qualitätsmanagement
Immer für Sie da
Machen Sie den Check
Mit der net.ter Checkliste zum Hinweisgeberschutzgesetz können Sie einschätzen, inwieweit Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und welche Schritte noch nötig sind.